Preaload Image
Back

Verstehen – Begegnen – Zusammenleben

28.09.2022 – YOUNIWORTH, eine Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste, ist im Rahmen der Interkulturellen Wochen im beruflichen Schulzentrum der RSB und LLS zu sehen. Die Ausstellung zeigt Aspekte des Zusammenlebens junger Menschen und beleuchtet die Themen Jugend und Migration.

„Spieglein, Spieglein an der Wand, ist es so in Deutschland?“ – Mit diesem Zitat aus dem bekannten Grimm-Märchen wird den Besucherinnen und Besuchern der YOUNIWORTH-Ausstellung der Spiegel vorgehalten – wortwörtlich und im übertragenen Sinn. Die Schülerinnen und Schüler von LLS-Lehrer Volker Schuh fragen in ihren als Theaterstück inszenierten „Schneewittchen-Variationen“, wie es um die Integration in Deutschland bestellt ist. Keine einfache Frage – aber eine, die sich seit Jahrzehnten immer und immer wieder stellt.

So sehen es auch die Rednerinnen und Redner an diesem Nachmittag im beruflichen Schulzentrum, allen voran Bürgermeister Roland Kaiser, der die Schirmherrschaft für die YOUNIWORTH-Ausstellung in Baden-Baden übernommen hat. Vierzig verschiedene Nationalitäten könne man laut Kaiser an den Baden-Badener Schulen antreffen – das sei eine große Verantwortung, die den Schulen zuteilwird.

Jörg Rother, Schulleiter der Robert-Schuman-Schule, knüpft seine Ausführungen an die seines Vorredners an. Die berufliche Bildung sei ein wichtiges Instrument der Integration, sie stehe allen Menschen, die zu uns kommen, offen. Als Symbol für diese Offenheit und für diese Ausstellung wurde die Trennwand, die beide berufliche Schulen seit Beginn der Corona-Pandemie getrennt hat, geöffnet.

Aus ihrer eigenen Migrationsgeschichte weiß im Anschluss Gabriela Krellmann zu berichten. Die persönlichen Erlebnisse der Schulleiterin der Louis-Lepoix-Schule liegen schon länger zurück, zeigen aber, dass Migration und Integration kein Thema nur der vergangenen Jahre ist.

Ein wunderbar vorgetragenes Musikstück und das Grußwort von Dr. Larissa Abel, die das Kommunale Gremium für Menschen mit internationalem Hintergrund SPEKTRUM vertritt, leiten über zur Vorstellung der YOUNIWORTH-Ausstellung: Das Projektteam um Peter Rettig, Adrian Struch und Hanna Panther erklärt das Konzept und den Aufbau der Ausstellung. Dabei wird klar, dass sich die Ausstellungsmacherinnen und –macher gut auf das jüngere Zielpublikum eingestellt haben.

Aber auch Besucherinnen und Besucher jenseits der Zwanzig, das zeigt das gemütliche Durcheinander nach Ende der Veranstaltung, haben Gefallen an den Ideen und lassen sich die Inhalte der Ausstellung an der Selfie-Station, mehreren Spielstationen und dem Selbsttest („Bist du einem Vorurteil auf der Spur?“) nahebringen.

Die Ausstellung wird vom 27.09. bis 07.10.22 während den üblichen Schulöffnungszeiten in der Aula der Robert-Schuman-Schule Baden-Baden zu sehen sein und ist für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich. Für Gruppen oder Schulklassen wird um eine Anmeldung unter Tel.-Nr. 07221/931 926 gebeten.

www.ikw-bad.de

(Text/Foto: Bastian Epple-Streif)