
RSB empfängt Realschüler
14.01.2026 – Wie soll es weitergehen nach der mittleren Reife? – Mit dieser Frage sind zur Zeit zahlreiche Schülerinnen und Schüler konfrontiert, wenn sie sich im letzten Schuljahr der Sekundarstufe I befinden. Die RSB lud deswegen die 10. Klassen der Realschule Baden-Baden zu einem Info-Nachmittag, auf dem Antworten gegeben wurden.
Der Termin für die Informationsveranstaltung war gut gewählt: Kurz vor Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ist das Ende der Regelschulzeit für viele richtig nah, Entscheidungen über den weiteren Weg müssen getroffen werden. Und so wundert es nicht, dass die Realschülerinnen und Realschüler aus Baden-Baden in guter Besetzung an die Robert-Schuman-Schule gekommen waren: Etwa 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten eine von den Oberstufenberaterinnen auf die Beine gestellte kurzweilige Veranstaltung.
Dabei ging es den Organisatorinnen Katharina Mohr und Bernadette Streif einerseits um die Beantwortung drängender Fragen: Welche Bildungsgänge bietet die RSB den Realschülern an? Welche Zugangsvoraussetzungen gelten jeweils? Was unterscheidet Berufskolleg vom Wirtschaftsgymnasium? Wie unterscheiden sich der normale und der internationale Zug des Wirtschaftsgymnasiums?
Des Weiteren war es den Oberstufenberaterinnen wichtig, die Schülerinnen und Schüler über das Profilfach im Wirtschaftsgymnasium aufzuklären. Dies übernahm VBWL-Lehrer Stefan Mayer und hielt eine eigens für diesen Tag konzipierte Unterrichtsstunde, in der schülerrelevante Lehrplanthemen angerissen wurden: Was unterscheidet den Besitzer vom Eigentümer einer Sache? Wenn die Oma dem Enkel Geld und ein Handy mit Vertrag schenkt, was darf der Enkel annehmen?
Die gute Beteiligung und das große Interesse zeigte, dass sich viele Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie es nach der mittleren Reife weitergehen soll, beschäftigten. Nun ist es an ihnen, eine richtige Entscheidung zu treffen. Eine solide Informationsgrundlage haben sie in der RSB an diesem Nachmittag erhalten.
—
Text, Foto: Bastian Epple-Streif
