Preaload Image
Back

Leben retten kann jeder – Herzsicher-Workshops an der Robert-Schuman-Schule

Alle acht Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch am plötzlichen Herztod. Bis der Rettungsdienst eintrifft, vergehen meist acht bis zehn Minuten – pro Minute ohne Hilfe sinkt die Überlebenschance um rund 10 %. Diese Zeitspanne können nur die überbrücken, die zufällig danebenstehen.

Am 23. Juli 2026 war die Initiative Herzsicher an der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden zu Gast – ein Gemeinschaftsprojekt der Björn Steiger Stiftung, der Deutschen Herzstiftung und des Deutschen Fußball-Bundes. Zertifizierte Trainerinnen und Trainer leiteten kostenfreie Workshops zur Wiederbelebung und zum Umgang mit einem Defibrillator (AED). Organisiert wurde der Tag von Herrn Klagmann.

118 Schülerinnen und Schüler nahmen teil – Auszubildende der Bereiche Bank, Industrie, Verwaltung und Veranstaltung. Geübt wurde an Reanimationspuppen sowie am schuleigenen AED: Wer weiß, wo das Gerät hängt und wie es funktioniert, verliert im Ernstfall keine Sekunde.

Die zentrale Botschaft des Tages: Bei der Herzdruckmassage kann man praktisch nichts falsch machen. Nichts zu tun ist die einzige wirklich falsche Entscheidung.

Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus – viel praktische Erfahrung, die im Gedächtnis bleibt.

#Herzsicher