Preaload Image
Back

Auf den Spuren von Hanse und Containerschifffahrt

„26.000 Schritte“ stellte eine Schülerin bei einem Blick auf ihre Smartwatch verwundert fest. Da sei es ja kein Wunder, dass sie sich so erschöpft fühle – erschöpft und glücklich, das Pensum des ersten Tages auf Klassenfahrt gemeistert zu haben.

Diese Gefühle teilten viele der 55 Mitschülerinnen und Mitschülern am Ende eines Tages, an dem sie Hamburg zu Fuß und per Boot erkundet hatten. Am Vormittag, zu Fuß, hatten die WirtschaftsgymnasiastInnen allerlei Wissenswertes zu Hamburgs Geschichte als Hansestadt erfahren. Auf der Hafenrundfahrt am Nachmittag stand dann die Rolle des Hafens für Hamburg und Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas im Vordergrund – ein für beide Eingangsklassen mit Profilfach Wirtschaft besonders relevantes Thema.

Die übrige Zeit der insgesamt fünftägigen Reise gestaltete sich dann weniger laufintensiv, aber keinesfalls weniger interessant. Mit der Elbphilharmonie Elphi, dem alten Elbtunnel und dem erfrischend-grünen Stadtpark Planten un Blomen konnten die Schülerinnen und Schüler überregional bekannte Highlights erkunden. In verschiedenen Gruppen wurden das Planetarium besucht oder Escape-Games gespielt. Bezüge zu den Unterrichtsinhalten konnten während des Tagesausflugs in die Hansestadt Lübeck oder des Besuchs der KZ-Gedenkstätte Neuengamme hergestellt werden.

Abgerundet wurde der Aufenthalt in Hamburg durch den gemeinsamen Besuch eines kurzweiligen Musicals auf St. Pauli am letzten Abend, bei dem sicherlich keiner mehr an die 26.000 Schritte des ersten Tages denken konnte.