Preaload Image
Back

Start ins neue Schuljahr an der RSB

13.09.2023 –  Die sommerlichen Temperaturen bleiben, aber die Ferien sind erstmal vorbei. Nach sechs Wochen ist das Leben in der RSB zurückgekehrt.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler beginnt das Schuljahr am 12. September. Der Hausmeister, die Damen des Sekretariats und die Mitglieder der Schulleitung waren allerdings bereits in den Ferien am Werkeln, genauso wie einige Lehrkräfte, die sich vor Ort auf das neue Schuljahr vorbereiteten. Der für die Lehrerinnen und Lehrer offizielle Startschuss stellte die Gesamtlehrerkonferenz am vergangenen Freitag dar, auf der die wichtigsten Eckpfeiler des Schuljahres besprochen wurden. Außerdem bot sich für die neuen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich dem Kollegium vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen. Erfreulicherweise werden auch vier ReferendarInnen ihren zweiten Ausbildungsabschnitt beginnen.

Die Schülerinnen und Schüler – viele neue, aber auch bekannte Gesichter – erleben einiges in der ersten Woche. Zum einen sollen sie emotional abgeholt werden, Freunde finden, sich in Schule und Klasse wohlfühlen. Zum anderen sollen sie sich nach einer langen schulfreien Zeit langsam wieder an den Schulbetrieb mit all seinen Ritualen und Pflichten gewöhnen. Und nicht zuletzt gibt es einiges an organisatorischen Pflichtaufgaben. Die Einführungswoche bietet also ein buntes Programm: Mathe-Crashkurs, Tablet- und Bücherausgabe, Belehrung zur Schulordnung, Klettergarten, Stundenplan, , Schulbescheinigung, Klassenvertrag, SchülerInnenausweis, etc.

Aber ist die erste Woche geschafft, dürfen alle erstmal zwei Tage verschnaufen, bevor dann der Regelbetrieb beginnt.

Auf ein gutes neues Schuljahr!

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Uwe Merz )