Preaload Image
Back

Zwei 1. Plätze für RSB-Teams im Börsenspiel

10.03.2023 – Im „Planspiel Börse“ können Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Aktienhandel machen.  Drei Teams der Robert-Schuman-Schule waren in diesem Jahr erfolgreich mit dabei.

In der national angelegten Wirtschaftssimulation, die jedes Jahr von der Deutschen Sparkassenorganisation veranstaltet wird, ist ein langer Atem gefragt: Von Anfang Oktober bis zum 31. Januar läuft der Spielzeitraum, in dem Wertpapiere und Fonds gehandelt werden konnten. In diesen 17 Wochen soll, so das Ziel des Spiels, der Depotwert durch geschickte Aktienkäufe und –verkäufe so hoch wie möglich werden. Dabei stehen die einzelnen SchülerInnenteams miteinander im Wettbewerb, und zwar deutschlandweit und im Geschäftsgebiet der Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau. In zwei Wettbewerben werden am Ende die Sieger ermittelt: in der Gesamtwertung, in der der höchste Depotwert entscheidet, und in der Nachhaltigkeitswertung, in der nur nachhaltige Wertpapiere berücksichtigt werden.

Die Robert-Schuman-Schule freut sich, dass ihre Schülerteams in beiden Wettbewerben der Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau auf den ersten Plätzen gelandet sind: „PlatinPlaton“ konnte die Gesamtwertung im Geschäftsgebiet gewinnen, „PlatonsPara“ die Wertung im Nachhaltigkeitswettbewerb. Beide Gruppen bestehen aus Schülern des Wirtschaftsgymnasiums (J1) und wurden von Lehrer Stefan Mayer betreut. Auch sehr beachtlich ist der dritte Platz in der Gesamtwertung von Schülern der Gruppe „Limitless“, die von Lehrerin Kathrin Oeldorf betreut wurden.

Am 03. März veranstaltete die Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau in ihren Räumlichkeiten in der Rheinstraße die Siegerehrung, bei der die Schülerteams Geldpreise überreicht bekamen. Ob sie dieses Geld für ihren ersten richtigen Aktienkauf oder eine Siegerparty ausgeben wollen, wurde nicht verraten.

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Sparkasse BBG)