Preaload Image
Back

Voller Einsatz für das Schulleben – die SchülersprecherInnen der RSB

07.03.2023 – „Die Schülermitverantwortung ist (…) Sache aller Schüler der gesamten Schule“, dies legt die SMV-Verordnung in §7 fest. Doch einigen Schülerinnen und Schülern, den Schülersprechern, kommt dabei eine besondere Rolle zu. Wie fühlt sich diese Rolle an? Welche Aufgaben sind mit ihr verbunden? Schülersprecherin Valentina Pappalardo hat darüber berichtet.

Gemeinsam mit Eren und Markus bildet Valentina Pappalardo das Schülersprecher-Trio. Während Valentina als Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums praktisch jeden Tag in die Schule kommt, sind die beiden Jungs hier nur an bestimmten Tagen anzutreffen, denn sie besuchen die kaufmännische Berufsschule. Die Kommunikation miteinander findet daher oft auf digitalen Kanälen statt.

Zu besprechen gibt es viel: Nikolausaktion, Valentinsaktion, Spendenaktion für die Ukraine oder die Erdbebengebiete Syrien/Türkei sind nur einige Dinge, die von der SMV in diesem Schuljahr organisiert werden. Hinzu kommen offizielle Termine wie die Sitzungen der Schulkonferenz, an denen neben den SchülervertreterInnen auch Eltern, Betriebe und LehrerInnen teilnehmen.

Es ist also durchaus ein breites Aufgabenfeld, das es für Valentina und ihre beiden Schülersprecherkollegen zu bewältigen gilt – und das alles neben ihrer normalen Tätigkeit als SchülerIn. Unterstützt werden die drei deswegen auf der einen Seite von den SMV-Lehrerinnen Frau Riedle und Frau Zimmermann sowie von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen. Gerade die schulweiten Aktionen wären ohne deren Unterstützung nicht denkbar.

Was motiviert Schülerinnen und Schüler eigentlich, sich zur Wahl aufzustellen und diese zusätzliche Verantwortung zu übernehmen? Für Valentina gehört das zusätzliche Engagement in der Schule eigentlich schon immer mit dazu: Bereits in der 5. Klasse wurde sie Klassensprecherin und seither in jedem Schuljahr wiedergewählt. Schülersprecherin ist sie in diesem Jahr zum ersten Mal, und natürlich freue sie sich, wenn sie von anderen SchülerInnen oder den SMV-Lehrerinnen eine positive Rückmeldung erhalte. Auch wenn sie im Austausch mit SchülersprecherInnen anderer Schulen sei, merke sie, „bei uns läuft’s eigentlich ganz gut.“

Den SchülersprecherInnen scheint ihre Rolle durchaus Freude zu bereiten. Die SchülerInnen und LehrerInnen der Robert-Schuman-Schule profitieren auf jeden Fall von ihrem Einsatz und dürfen gespannt sein, was sich Valentina, Eren und Markus im 2. Schulhalbjahr einfallen lassen.

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Valentina Pappalardo)