Preaload Image
Back

Die Robert-Schuman-Schule öffnet ihre Pforten für die erste Ausbildungsmesse

Zum ersten Mal fand im Kommunikationszentrum der Robert-Schuman-Schule eine Ausbildungsmesse statt. 34 Firmen der Region präsentierten ihr Unternehmen und mögliche Ausbildungsberufe. Im Laufe des Morgens konnten sich 500 Schüler*innen der Robert-Schuman-Schule, der Louis-Lepoix-Schule und des benachbarten Richard-Wagner-Gymnasiums an den Ständen informieren und bekamen eine Orientierung in das Berufsleben. Die interessierten Besucher*innen wurden mithilfe eines Laufzettels durch die Messe geleitet, so dass kein Ausbildungsbetrieb übersehen werden konnte. Es wurden neben den kaufmännischen, gewerblichen und pflegerischen Bereichen auch duale Studiengänge vorgestellt, so dass alle Schüler*innen von mittlerem Bildungsabschluss bis zum Abitur angesprochen waren. Viele Firmen repräsentierten sich durch ihre Auszubildenden, wodurch schnell Gespräche zustande kamen und ein reger Austausch möglich wurde. Das Interesse und der Andrang waren so groß, dass einige Stände am Ende der fast dreistündigen Messe keine Flyer mehr vorrätig hatten. Sowohl für die Betriebe als auch für die Schüler*innen war die erste Messe an der RSB ein voller Erfolg und alle Beteiligten waren sehr zufrieden, dass sie eine Möglichkeit hatten, sich zu präsentieren und zu informieren.

Die Robert-Schuman-Schule bedankt sich bei allen Unternehmen, die an der Messe mitgewirkt haben und beim Kaufland, welches den Ausstellern, die Möglichkeit eröffnet hatte, dort zu parken. Die Organisatoren freuen sich auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Artikel: Isabelle Walter