Preaload Image
Back

Feuer an der Außenstelle der Robert-Schuman-Schule

Vorbeugender Brandschutz der Berufsfeuerwehr Baden-Baden war vor Ort

Eines der wichtigsten Punkte bei der Organisation eines Events, ist das Thema Brandschutz. Aus diesem Grund organisierte der Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule der Robert-Schuman-Schule, Herr Carsten Klagmann, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Baden-Baden, für die Schülerinnen und Schüler der Landesfachklasse der Veranstaltungskaufleute eine umfassende Übung zum Thema „vorbeugender Brandschutz“.

Mit den Worten „Man darf sich nicht darauf verlassen, dass schon nichts passiert“ und dem Feuerinferno bei einem Rockkonzert im Station Club (USA) fesselte Herr Hauptbrandmeister Ling, der Berufsfeuerwehr Baden-Baden, die Young Professionals.

Im anschließenden spannenden Fachvortrag referierte er über den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, der bei der Planung einer Veranstaltung berücksichtigt werden muss. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den anschaulichen Videos, den unzähligen Bildern und den zahlreichen Praxistipps. Gestärkt von der Theorie ging es zur nächsten Herausforderung, dem praktischen Part. Gemeinsam löschten sie ein vom Herrn Oberbrandmeister Richter gelegtes Übungsfeuer in der Nähe der Schule. Mit Begeisterung und tosendem Applaus bedankten sich siebzig Schülerinnen und Schüler der Veranstaltungskaufleute für den wertvollen Input der beiden Feuerwehrmänner. Auch von Seiten der Berufsfeuerwehr waren die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sehr zufriedenstellend. Herr Ling und Herr Richter sicherten erneute Schulungen im nächsten Schuljahr zu.

Verfasser: Laura Huck und Isabelle Walter

Bild: Natascha Maier