Preaload Image
Back

„Fühlen – Sehen – Kippen“ – Bundesbank klärt über Falschgeld auf

 07.10.2022 –  Zu Beginn ihrer Ausbildung erhielten die angehenden VerkäuferInnen und EinzelhändlerInnen in der Berufsschule eine informative Schulung der Bundesbank.

„Fühlt sich echt an!“ – „Aber dieser Leuchtstreifen sieht komisch aus.“ – „Halt‘ ihn mal gegen das Licht!“ … Diesen und ähnliche Dialoge hört man in dieser Unterrichtsstunde häufig. Die Schülerinnen und Schüler sind eifrig bei der Sache, während sie die Falschgeldnoten, die durch die Reihen gereicht werden, sehr genau untersuchen.

Mitgebracht wurden sie von zwei Vertretern der Bundesbank, Marwin Bachmann und Milan Troth, die sehr genau erklären, woran man die falschen Fünfziger erkennen kann. Und schnell wird klar, dass in den Euro-Scheinen ziemlich viel Sicherheit verbaut ist: Auf der Vorderseite Wasserzeichen, Mikroschrift und fühlbares Relief, auf der Rückseite ein Glanzstreifen, und ein sowohl von vorne als auch von hinten erkennbarer Hologrammstreifen machen Fälschern das Handwerk schwer.

Dass es trotzdem immer wieder Versuche gibt, belegt die Bundesbank-Statistik: Im Jahr 2020 wurden fast 60.000 falsche Euro-Noten von der Bundesbank registriert. Dabei konzentrierten sich die Fälscher in jüngster Zeit verstärkt auf 10er- und 20er-Scheine. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass man einmal selbst zufällig mit Falschgeld in Berührung kommt, soviel wird an diesem Vormittag deutlich.

Für die RSB-Schülerinnen und –Schüler dürfte die Wahrscheinlichkeit, Falschgeld in den Händen zu halten, sogar nochmal höher liegen, denn sie haben jüngst ihre EinzelhändlerInnen- bzw. VerkäuferInnenausbildung begonnen. Ihr Fazit: Werden die Sicherheitsmerkmale über das Prinzip „Fühlen – Sehen – Kippen“ geprüft, können die Banknoten beim genauen Hinsehen relativ sicher als Falschgeld identifiziert werden. Nur im Trubel einer hektischen Verkaufssituation dürfte es tatsächlich schwierig werden, jeden falschen Schein auf Anhieb zu erkennen.

Und trotzdem: Die Schülerinnen und Schüler sind nun für das Thema Falschgeld sensibilisiert und wissen, woran sie falsche Banknoten erkennen können – ein wichtiger Baustein in ihrer Ausbildung.

 

(Text/Foto: Bastian Epple-Streif)