Preaload Image
Back

Baden³ – ein grenzüberschreitendes Erfolgsprojekt

27.11.2022 – Die Städte Baden bei Wien und Baden-Baden sind sich nicht nur dem Namen nach ähnlich. Beide dürfen sich seit einem Jahr der Gruppe der „Great Spa Towns of Europe“ zugehörig zählen – Anlass für drei RSB-Lehrerinnen, eine grenzüberschreitende Projektreihe zu starten.

Die Entscheidung der UNESCO vom 24. Juli 2021, Baden-Baden den Welterbetitel als bedeutende Kurstadt zu verleihen, hatte auch Auswirkungen auf die Robert-Schuman-Schule. Die Lehrerinnen Margit Langreder, Christine Kruse und Melanie Glasstetter entwickelten mehrere Projekte, die sie mit ihren Veranstaltungskaufleuten und den Kaufleuten für Tourismus und Freizeit umsetzen wollten. In Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der österreichischen HLA Baden entstand so die Projektreihe „Mein Welterbe – Baden³“.

In einem Projekt organisierte eine Klasse der Veranstaltungskaufleute der RSB einen Fotowettbewerb, dessen Gewinnerfotos zunächst im Juni 2022 beim Welterbefest in der Trinkhalle gezeigt wurden. Im September zog die Ausstellung dann weiter nach Baden bei Wien, begleitet von den SchülerInnen und Lehrerinnen der RSB, die extra für diese Vernissage anreisten.

In einem dritten Schülerprojekt befragten die Schülerinnen und Schüler die Menschen aus beiden Städten. Der Titel der Studie: „Kenntnis und Akzeptanz der Bevölkerung der beiden ausgezeichneten Städte Baden-Baden und Baden zum Thema UNESCO“.

Die Projektreihe forderte die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur als kreative Köpfe. Unter anderem konnten die Kaufleute für Tourismus und Freizeit ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die zwei Schüleraustausche aus und in dem österreichischen Baden organisieren: Anreise, Unterbringung, Mobilität vor Ort, Programm, Pressetermin und Abreise – all das musste bedacht werden.

Die Kooperation beider Schulen war und ist, so sind sich die Verantwortlichen auf beiden Seiten einig, ein voller Erfolg, so dass in naher Zukunft weitere Projekte angegangen werden sollen. Dann wird möglicherweise noch ein dritter Beteiligter mitmischen: Die Gespräche mit einer Schule aus der Welterbestadt Karlsbad (Karlovy Vary) laufen bereits.

 

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Christine Kruse)