Preaload Image
Back

Gemischte Bilanz – Wirtschaftsgymnasium der RSB beim Studieninfotag

27.11.2022 – Beim landesweiten Studieninformationstag wurden Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Klassenzimmer gegen Hörsäle einzutauschen – die Jahrgangsstufen des RSB-Wirtschaftsgymnasium haben das getan und sind mit unterschiedlichen Erfahrungen zurückgekehrt.

Viele der WG-Schülerinnen und Schüler denken über ein Studium im Anschluss an die Schulzeit nach. Der Studieninfotag bot ihnen eine gute Möglichkeit, sich direkt an den Hochschulen über deren Studiengänge zu informieren. Während die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 die Hochschullandschaft auf eigene Faust erkundeten, wurden die J1-Klassen von ihren Klassenlehrerinnen begleitet – eine erprobte Praxis an der RSB, schließlich kann man beim ersten Besuch auf einem Campus leicht die Orientierung verlieren.

Leider verlief der erste halbwegs normale Studieninfotag nach den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 für die RSB-Schülerinnen und Schüler teilweise enttäuschend. Begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Hauser besuchte die Klasse WGW J1 das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo sie große Probleme hatte, in die völlig überfüllten Vorlesungsräume zu gelangen. Auch die Infostände, die früher für die Schülerinnen und Schüler aufgebaut waren, waren nur in geringer Zahl zu finden.

Anders erging es der Klasse WGI J1 von Klassenlehrerin Frau Forcher-Jansen an der Hochschule Karlsruhe: Sie konnte einen wertvollen Einblick in die Hochschulwelt erhalten und erlebte Hochschulkonstruktionen wie die Rennfahrzeuge der Formula Student oder einen cocktailservierenden Roboter. Und auch wenn die technischen Studiengänge der Hochschule für die Wirtschaftsgymnasiastinnen und –gymnasiasten der RSB später eher nicht infrage kommen werden, so erfuhren die Schülerinnen und Schüler doch, dass das Lernen in dieser Umgebung ein ganz anderes ist als das in der Schule – eine wertvolle Lektion in der entscheidenden Phase der Zukunftsplanung.

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Anna Faut)