Preaload Image
Back

RSB-Ausbildungsmesse geht in die 2. Runde

16.06.2023 – Nachdem sich die 2022 als Versuchsballon gestartete Ausbildungsmesse an der Robert-Schuman-Schule zum Erfolg entwickelt hatte, war die Frage nach einer Neuauflage in diesem Jahr schnell beantwortet. Der Termin fand in der Woche nach den Pfingstferien statt und stieß auf große Resonanz, auch über die RSB-Mauern hinweg.

KBS-Abteilungsleiter Carsten Klagmann zeigte sich mit der Ausbildungsmesse sehr zufrieden. Zwischen den Messeständen hin- und herlaufend fand er kurz Zeit für ein erstes Resumee: Jeder verfügbare Messestand sei besetzt, Schülerinnen und Schüler seien zahlreich erschienen, kurzum: alles paletti.

Dabei hätte es sogar noch voller werden können: Wie Hr. Klagmann berichtete lagen ihm deutlich mehr Anfragen als die zur Verfügung stehenden 35 Plätze vor. Aber irgendwann waren die räumlichen Kapazitäten eben erschöpft, Betriebe mussten vertröstet werden.

Mit der Ausbildungsmesse bietet die Robert-Schuman-Schule ihren Schülerinnen und Schülern eine gute Möglichkeit, die Fühler in die Berufswelt auszustrecken: direkt und in der gewohnten Schulumgebung können die jungen Menschen Kontakt mit den Betrieben aufnehmen. Die Messe sei, so Herr Klagmann, ein „besonderer Service für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule“, wobei ausrücklich auch an andere Schulen im Umkreis eingeladen waren, die Messe mit ihren Klassen zu besuchen.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Messe geben. Vielleicht sind einige der Interessentinnen und Interessenten von heute dann hinter den Messeständen und versuchen, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.

(Text/Foto: Bastian Epple-Streif)