Preaload Image
Back
Klasse W2RE mit den Lehrerinnen Ingeborg Schaaf und Claudia Roth-Rahner

Spannung bei Gericht bis zum Ende

Die Klasse der Rechtsanwaltsfachangestellten im 2. Schuljahr besuchte das Amtsgericht Baden-Baden

Die Klasse W2RE besuchte gegen Ende des Schuljahres das Amtsgericht in Baden-Baden, was zum Kern der schulischen Ausbildung gehört. Am Anfang der Exkursion hielt Frau Pfister, eine erfahrene Rechtspflegerin, einen Vortrag zum Berufsbild des Rechtspflegers, der ein anspruchsvolles Studium an der Fachhochschule in Schwetzingen voraussetzt. Der Beruf bietet eine sehr gute Perspektive an Gerichten, denn immer mehr entlasten die Rechtspfleger die Richter.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, aber bei der ersten Gruppe fiel die Verhandlung aus, weil der Angeklagte nicht informiert wurde, denn er musste wegen eines anderen Delikts in einer JVA einsitzen. Deshalb hielt Richter Metz für diese Gruppe einen sehr interessanten Vortrag über die Unterschiede zwischen Straf- und Zivilrecht. Dabei ging er auf die Aufgaben der Personen der Rechtspflege und die Verfahrensgrundsätze ein.

Inzwischen konnte die zweite Gruppe an der Verhandlung mit der Sache Diebstahl in einer Apotheke unter dem Vorsitz der Richterin Klett teilnehmen. Aus Mangel an Beweisen erging am Ende der Sitzung ein Freispruch.

Beim zweiten Fall konnten im größten Gerichtssaal beide Gruppen platziert werden; es handelte sich um eine Körperverletzung wieder unter dem Vorsitz der Richterin Klett. 2019 kam es zu einer Schlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft. Fünf Zeugen sollten über den Tathergang befragt werden und zwei Dolmetscher wurden zur Kommunikation hinzugezogen. Trotz der Zeugenaussagen blieben viele Fragen offen. Die Verhandlung endete für die Schulklasse mit dem Beweisantrag des Verteidigers auf die Einholung eines medizinischen Gutachtens über die Verursachung der Verletzung. Die Schülerinnen mussten die Verhandlung verlassen, weil die Arbeit in den Kanzleien auf sie wartete.