Preaload Image
Back

Traumhafte Bedingungen am Kinoabend der Veranstaltungskaufleute

15.06.2023 – Mit Popcorn und gekühlten Getränken gemeinsam einen Filmklassiker im Freiluftkino anschauen – die Klasse W2VA1T machte es möglich. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Melanie Glasstetter bescherten die Schülerinnen und Schüler den Kinogästen einen außergewöhnlich Kinoabend im Theatron der Schule.

Solch ein Event findet nicht alle Tage statt: Eine Kinovorstellung unter freiem Himmel auf dem Gelände der Schule. Die Hauptdarsteller sind die Schülerinnen und Schüler selbst, denn sie haben diesen Abend organisiert. Es soll ein Film laufen, ein Klassiker: „Zurück in die Zukunft“ aus dem Jahr 1985.

Welcher Streifen überhaupt gezeigt werden würde, war bis zu diesem Tag geheim – typisch Mystery Cinema. Ein Schuljahr lang hatte sich die 6-köpfige Projektgruppe für diesen Abend ins Zeug gelegt. Und man merkt an den vielen Kino-Elementen (authentische Tickets, Popcornmaschine, Nacho-Boxen, etc), dass sich die Beteiligten stark mit dem Projekt identifizieren.

Das Wetter für diesen Abend ist wie bestellt, angenehm warm, trocken, das spielt den Verantwortlichen in die Karten. Ein Plan B für Regenwetter wurde aber auch entwickelt, wie Lehrerin Melanie Glasstetter ausführt. Sie betont, dass eine projektbezogene Risikoanalyse und die Vorbereitung auf Dinge, die schiefgehen können, eben auch zu einem ganzheitlichen Projekt gehörten.

Aber froh sind sie bestimmt alle, dass die Regenvariante nicht zum Einsatz kommt. Stattdessen laufen die sommerlich gekleideten Besucherinnen und Besucher die illuminierte Treppe hinunter ins geschmückte Theatron, vorbei an der Leinwand und der mit kühlen Getränken und Snacks bestückten Bar, um sich einen Platz in dem Amphitheater zu suchen.

Vor dem eigentlichen Film, der der Helligkeit wegen um 21.15 Uhr gestartet wird, erfolgen die Begrüßung und ein Vorab-Quiz. Es folgen noch Hinweise auf die mit Filmrequisiten bestückte Fotobox und die liebevoll arrangierten Aufsteller mit Fun Facts zu Film und Darstellern. Und bei Einbruch der Dunkelheit heißt es dann: Popcorntüte bereitstellen, zurücklehnen und Film ab…

 

(Text/Foto: Bastian Epple-Streif / Melanie Glasstetter)