Preaload Image
Back

Türe auf für Eltern und Betriebe

11.10.2023 –  Auch im beruflichen Schulwesen werden Elternabende veranstaltet. Während die Vollzeitschülerinnen und Schüler von ihren Eltern vertreten werden, sind bei Berufsschülerinnen und -schüler die Ausbilderinnen und Ausbilder der Betriebe eingeladen, die Schule zu besuchen und sich mit den Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen.

Es war wie in den Jahren zuvor ein produktives Treffen in angenehmer Atmosphäre: Auf Einladung von KBS-Abteilungsleiter Carsten Klagmann trafen am Mittwochnachmittag Ausbilderinnen und Ausbilder auf Lehrerinnen und Lehrer zum gegenseitigen Austausch. Schulleiter Jörg Rother informierte über die Situation und Neuerungen an der RSB, die Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe stellten Fragen und äußerten ihre Wünsche. Peter Minrath und Jörn Pelzer von der IHK Karlsruhe ließen es sich nicht nehmen, die Anwesenden mit Informationen zur Ausbildungssituation im Bezirk zu versorgen. Auch sie trugen mit ihren Schilderungen zu einem informativen Nachmittag bei.

Am Abend wechselte dann das Publikum, und  zahlreiche Eltern der Vollzeitschülerinnen und –schüler kamen in das RSB-Schulhaus. Sie wurden von den Klassenlehrerinnen und –lehrern in den Klassenräumen ihrer Kinder empfangen und erlebten die Klassenzimmeratmosphäre so einmal selbst.

Die Themenpalette erstreckte sich von allgemeinen Informationen zur Schule über das Klassenklima bis hin zum Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler. Und während die Eltern der neuen Klassen viele Fragen zur Schulorganisation stellten ging es den Eltern der höheren Klassen eher um das Thema Prüfung und Prüfungsvorbereitung.

In jeder Vollzeitklasse wurden Elternvertreter gewählt, die sich am Ende des Elternabends zur Wahl ihrer Vorsitzenden Petra Ullrich und Sina Hufnagel trafen. Gemeinsam mit den Vertretern der Ausbildungsbetriebe wurden sie so zu Mitgliedern der Schulkonferenz.

(Text/Foto: Bastian Epple-Streif)