Preaload Image
Back

WG-Schüler auf Zeitreise in die 80er

01.12.2023 –  Das Revival der 80er-Jahre dauert weiter an. Passend dazu präsentiert das Karlsruher Schloss eine Ausstellung, die sich mit dem Alltag und dem Lebensgefühl der Menschen im damaligen Ost- und Westdeutschland beschäftigt. Die Abiturientinnen und Abiturienten der Klasse WGW J2 tauchten mit Ihren LehrerInnen Frau Mohr und Herr Epple-Streif in diese vergangene Zeit ein und erlebten Kurioses und Interessantes.

Dass man sich auf einer Exkursion im Rahmen des Geschichte-Unterrichts mit Dingen beschäftigt, die lange vor dem eigenen Dasein stattgefunden haben, ist nicht ungewöhnlich. Wer kann schon aus eigener Erfahrung von römischen Bädern, mittelalterlichen Städten oder den Schlachtfeldern der Weltkriege berichten?

Bei der Ausstellung, die aktuell im Karlsruher Schloss zu sehen ist, ist die Sache etwas anders. Natürlich war niemand aus der Klasse geboren, als Rollschuhe, Schallplatten und Nintendo-Spielekonsolen als Neuheiten in den Geschäften verkauft wurden, aber trotzdem kann sich jede und jeder zum Thema 80er-Jahre äußern. Die 80er-Jahre und Retro liegen noch immer im Trend, Frisuren, Kleidung, Alltagsgegenstände wurden neu aufgelegt und finden ihre Nachfrage auch bei den Jüngeren. Und selbst wer aktuell nicht auf den Retro-Zug aufgesprungen ist hat immer noch Eltern oder Bekannte, die damals ihre Kindheit und Jugend  erlebten.

Im Rahmen ihrer GFS führte eine Schülerin der Klasse durch die Ausstellung und erläuterte, was sie als Nachgeborene besonders beeindruckte. Dabei verglich sie stets die Situationen in beiden deutschen Staaten: Wie gestalteten die Menschen ihre Freizeit? Welche Reisewünsche und –möglichkeiten hatten sie? Wie wurde diesseits und jenseits der Mauer gewohnt? Mit welchen Versorgungslagen waren die Menschen konfrontiert?

Ansprechend wurden Hintergründe zu einzelnen Ausstellungsstücken erläutert. Zum Beispiel wurde vor den ausgestellten Aerobic- und Sportklamotten berichtet, wie sich aus dem DDR-TV-Programm „Medizin nach Noten“ die Sendung „Pop-Gymnastik“ entwickelte. Parallel dazu wurden im Westen die ersten Fitnessstudios eröffnet und für die, die lieber Zuhause Sport treiben wollten, Hometrainer angeboten.

Und so kamen kamen die Schülerinnen und Schüler zwischen E.T. und Pac Man ins Nachdenken: Warum entsteht eine Retro-Welle wie diese? Wie lange hält die Begeisterung dafür wohl noch an? Wie wird unsere Zeit der 2020er-Jahre später einmal historisch aufbereitet werden? Welche Elemente unserer Zeit bleiben im kollektiven Gedächtnis oder werden sogar ein weiteres mal populär?

Als Ergebnis dieses Besuchs entsteht eine Online-Sammlung, in die jede Schülerin und jeder Schüler ein selbst ausgewähltes Exponat hochlädt und kommentiert.

(Text/Foto: Bastian Epple-Streif)