Preaload Image
Back

Mit BEST zum Traumberuf?

23.01.2023 – Welcher Beruf passt zu mir? Und wenn ich das weiß, wie erlerne ich ihn bzw. welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Diese Fragen bereiten zahlreichen Jugendlichen immer wieder Kopfzerbrechen. Das Seminar BEST soll helfen, die richtigen Antworten zu finden.

BEST – das steht für BErufs- und STudienorientierung. Mit diesem Angebot wendet sich das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Kursstufe. RSB-Lehrer Garry Hertweck leitet den zweitägigen Kurs an der Robert-Schuman-Schule, der in diesem Schuljahr zum ersten Mal stattfindet.

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der WG-Jahrgangsstufe 1 versuchen am ersten Seminartag also herauszufinden, wo sie in Bezug auf ihre beruflichen Vorstellungen stehen: Zunächst werden eigene Fähigkeiten und Interessen ergründet, bevor es daran geht, persönliche Ziele zu formulieren.

Am Ende des ersten Tages geht Jede(r) mit Hausaufgaben nach Hause und versucht in der Zeit bis zum nächsten Treffen die begonnene Selbsterkundung im eigenen Tempo fortzuführen, um mit den gewonnenen Erkenntnissen am zweiten Seminartag weiterzuarbeiten.

Im Lauf des zweiten Tages, der den Abschluss des BEST-Seminars markiert, soll jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer dann durch eine angeleitete Recherche zu einer Entscheidung kommen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall werden die Schülerinnen und Schüler wichtige Impulse mitnehmen. Und wer weiß, ob das BEST-Seminar für den einen oder die andere nicht doch der erste Schritt zum Traumberuf wird?

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)