Preaload Image
Back

Parlament und Flammkuchen – ÖV-Klassen auf Exkursion in Straßburg

17.01.2023 –  Gemeinsam mit Klassenlehrerin Lara Hauser und Carsten Klagmann besuchten die Klassen der Verwaltungsfachangestellten im 2. Lehrjahr das europäische Parlament und traten mit einem EU-Parlamentarier in den Austausch.

Beim Parlamentsgebäude in Straßburg angekommen wurde die Gruppe aus Baden-Baden von einem Mitarbeiter des Parlamentsabgeordneten Daniel Caspary bereits erwartet. Der Volkswirt Caspary engagiert vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig war.

Das nun folgende Programm begann mit einem Gespräch mit Herrn Caspary, gefolgt von einem Rundgang durch das Parlamentsgebäude und einem Besuch des Plenarsaals. Die Dimension des Plenarsaals für die 705 Abgeordneten aber auch die Abläufe im Plenum waren höchst beeindruckend.

Während des Gesprächs mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary (CDU) wurden die RSB-Schülerinnen und -Schüler kurz in die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse eingeführt. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog an, bei dem kein Thema ausgespart blieb.

„Europa lebt vom Mitmachen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!“ verabschiedete sich Caspary und entließ die RSB-Schülerinnen und Schüler, die sich daraufhin auf Entdeckungstour in die Altstadt begaben. Der Gutenbergplatz, das ehemalige Gerberviertel Petite France, das Münster und die Fußgängerzone zeigten trotz nass-stürmischen Januarwetters ihren besonderen Charme, und hin und wieder ließ sich sogar die Sonne blicken. Den Abschluss des Tages bildete der gemeinsame Besuch des Flammkuchenrestaurants Flam’s, bei dem alle denkbaren Flammkuchenvariationen probiert wurden – herzhaft (z.B. “Big Mac”, mit Ziegenkäse, Münsterkäse, vegetarisch) und auch süß (z.B. Apfel-Zimt, Cookie & Schokolade).

Mit vollem Magen und vielen neuen Eindrücken im Gepäck konnte danach die Heimreise nach Baden-Baden angetreten werden.

(Text: Daniel Caspary, Bastian Epple-Streif, Foto: Lara Hauser)