Preaload Image
Back

Pflegeklassen begleiten Seniorinnen und Senioren auf den Katharinenmarkt

13.12.2022 – Ende November fand in Steinbach der Katharinenmarkt statt. Das sonnige Wetter lud zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, unter ihnen die beiden Klassen der angehenden Pflegefachkräfte mit den begleitenden Lehrkräften Ilona Zehe, Aleix Navascués Benítez und Sina Kaumanns.

Eine Vergnügungsreise war der Marktbesuch für die RSB-Schülerinnen und -Schüler zwar nicht, auch wenn diesem Ausflug ein gewisser Erlebnisfaktor nicht zu kurz kam. Hauptsächlich diente er aber dem pädagogischen Zweck des praxisnahen Erlernens der Begleitung von Seniorinnen und Senioren außerhalb der Pflegeeinrichtung sowie der Gestaltung der Interaktion während des Marktbesuchs.

Für diese Kooperation zwischen Schule und Betrieb wurden Bewohnerinnen und Bewohner des evangelischen Pflegeheims Steinbach aus der Unterkunft abgeholt und auf den Markt begleitet. Gestützt auf Rollatoren und gestützt von den Schülerinnen und Schülern der Pflegefachklassen erlebten die Seniorinnen und Senioren so einen kurzweiligen Nachmittag im Steinbacher Markttrubel – gemeinsame Stunden, die die betagten Besucherinnen und Besucher sichtlich genossen.

Und die Schülerinnen und Schüler? Auch sie profitierten von der Exkursion. Das Lernen und Erleben am außerschulischen Lernort sei, so Lehrerin Ilona Zehe, eine wichtige Erfahrung in der dreijährigen Ausbildung.

 

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Aleix Navascués Benítez)