Preaload Image
Back

Orangefarbene Bänke gegen Gewalt an Frauen

01.12.2022 – Seit über 30 Jahren wird jährlich zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember öffentlichkeitswirksam auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Die Robert-Schuman-Schule ist in diesem Jahr mit dabei.

Die Bänke sind schon irgendwie ein Hingucker, allein wegen der Farbe. Aber auch die gut lesbaren Botschaften „Hier ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen!“ oder „Nicht auf die lange Bank schieben! Jetzt aktiv werden gegen Gewalt an Frauen“ ziehen die Blicke der vorbeilaufenden SchülerInnen und LehrerInnen auf sich. Beides, die Bänke und die Botschaften, sollen Aufmerksamkeit erzeugen und das Thema „Gewalt gegen Frauen“ ins Bewusstsein der Menschen rufen.

Organisiert hat die Aktion der Zonta-Club Baden-Baden. In der ganzen Stadt sind die Bänke verteilt, im öffentlichen Raum, vor Behörden, Unternehmen, Kirchen, dem Theater und eben auch an Schulen. Neu ist die Aktion nicht , neu ist nur die Form mit den Bänken: Eine wie bisher durchgeführte orangefarbene Beleuchtung von Gebäuden schien inmitten der Energiekrise unangebracht, und so lautet das Motto in diesem Jahr zum ersten mal „Orange Your City – Orange Your Bench“.

Der Gewalt gegen Frauen entgegenzutreten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Sensibilisierung für dieses Thema kann nicht früh genug beginnen. Es gehe darum, so der verantwortliche Lehrer Garry Hertweck, einen Wertewandel zu erreichen, und zwar auch bei den Jugendlichen von heute, die in einigen Jahren selbst Ehemänner und Väter werden. Deswegen hat er sich gemeinsam mit RSB-Hausmeister Knut Offermann für dieses Projekt stark gemacht und die Bänke mit den Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahres (BVJF1) zusammengebaut und lackiert. Auf Plakatwänden neben den Bänken haben Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Fakten zu Gewalt an Frauen aufgelistet. 139 Frauen, so ist dort zu lesen, sind 2020 durch Gewalt in Partnerschaften ums Leben gekommen; alle viereinhalb Minuten wurde eine Frau Opfer von häuslicher Gewalt.

Wer sich weiter informieren möchte ist eingeladen sich zu setzen und kann über den QR-Code auf der Rückenlehne mehr erfahren. Bis zum 10.12. ist dazu Zeit, aber das Thema bleibt auch danach sehr aktuell.

www.zonta-baden-baden.de

(Text: Bastian Epple-Streif, Foto: Garry Hertweck)