Preaload Image
Back

Tag der offenen Tür an Louis-Lepoix-Schule und Robert-Schuman-Schule

05.02.2023 –  Nach dreijähriger Corona-Pause öffneten die beruflichen Schulen im Schulzentrum West ihre Türen wieder für die Öffentlichkeit. Die Besucherinnen und Besucher erwartete am vergangenen Samstag ein informatives Programm, das über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Bildungsabschlüsse im beruflichen Schulwesen informierte.

Die Robert-Schuman-Schule hatte eigens für den Tag der offenen Tür ein neues Konzept ausgearbeitet. Die Besucherinnen und Besucher wurden zum einen je nach persönlichem Bedarf an den Informationsständen der Schularten beraten. Zum anderen boten die Lehrerinnen und Lehrer halbstündlich Führungen durch das weitläufige Schulgebäude an, auf denen sie unter anderem die naturwissenschaftlichen Fachräume, die RSB-Küche mit Ausblick, das neu eingerichtete Skills Lab der Pflegeabteilung und einen Raum über die kaufmännischen Schwerpunktthemen zeigen konnten. Wer wollte, konnte sich noch bei Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaft Informatik im Programmieren von Lego-Fahrzeugen versuchen oder das Erlebte beim Genuss von Muffins oder Waffeln, die von Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums angeboten wurden, auf sich wirken lassen.

Die beiden SchulleiterInnen der beruflichen Schulen, Gabriela Krellmann und Jörg Rother, zeigten sich am Ende zufrieden mit der Veranstaltung, die zuvor drei Jahre pausiert hatte: Sowohl die Qualität der Gespräche als auch die Besucherzahlen zeigten, dass dieses Informationsangebot von der Bevölkerung gerne angenommen werde. Die persönlichen Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern und das Erleben des Schulgebäudes an diesem Tag seien noch immer zwei bedeutende Aspekte, die Jugendliche und Eltern bei der Wahl der zukünftigen Schule in ihrem Entscheidungsprozess berücksichtigten.

Man darf also gespannt sein, welche bekannten Gesichter sich zum Schuljahresbeginn im September in den Klassenzimmern des beruflichen Schulzentrums wiederentdecken lassen.

(Text/Foto: Bastian Epple-Streif)