Preaload Image

Mit BEST zum Traumberuf?

Welcher Beruf passt zu mir? Und wenn ich das weiß, wie erlerne ich ihn bzw. welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Diese Fragen bereiten zahlreichen Jugendlichen immer wieder Kopfzerbrechen. Das Seminar BEST soll helfen, die richtigen Antworten zu finden.

Parlament und Flammkuchen – ÖV-Klassen auf Exkursion in Straßburg

Gemeinsam mit Klassenlehrerin Lara Hauser und Carsten Klagmann besuchten die Klassen der Verwaltungsfachangestellten im 2. Lehrjahr das europäische Parlament und traten mit einem EU-Parlamentarier in den Austausch.

Pflegeklassen begleiten Seniorinnen und Senioren auf den Katharinenmarkt

Ende November fand in Steinbach der Katharinenmarkt statt. Das sonnige Wetter lud zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, unter ihnen die beiden Klassen der angehenden Pflegefachkräfte mit den begleitenden Lehrkräften Ilona Zehe, Aleix Navascués Benítez und Sina Kaumanns.

Schokogrüße zum Nikolaustag

Jährlich zum 6. Dezember organisiert die SMV mit Unterstützung der Verbindungslehrerinnen Frau Riedle und Frau Zimmermann die Überbringung von Schokonikoläusen an SchülerInnen, LehrerInnen und Beschäftigte der RSB – eine liebgewonnene Tradition, bei der sich die SMVlerinnen und SMVler richtig ins Zeug legen.

Zwei RSB-Gewinner beim Baden-Baden Award

Am 2. Dezember wurde zum dreizehnten Mal der „Baden Baden Award“ für exzellente Absolventen in verschiedenen Kategorien im Veranstaltungsbereich von der IHK Karlsruhe ausgezeichnet.

Orangefarbene Bänke gegen Gewalt an Frauen

Seit über 30 Jahren wird jährlich zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember öffentlichkeitswirksam auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Die Robert-Schuman-Schule ist in diesem Jahr mit dabei.

Mit Tracht in die Nacht

Mit Tracht in die Nacht hieß es beim diesjährigen Schuljahresabschluss und dem somit letzten Projekt der Veranstaltungsklassen an der Außenstelle der Robert- Schuman-Schule am Mittwoch, den 13.07.2022.

Schülerinnen und Schüler der RSB organisieren Stadtführung

Als Win-Win-Situation kann die Kooperation der Robert-Schuman-Schule mit der Tourismusschule Straßburg bezeichnet werden. Unter Federführung der RSB-Lehrerinnen Nicole Berger und Christine Kruse wurde eine Kooperation ins Leben gerufen, bei der die Schülerinnen und Schüler einer Schule einen Besuch einer Klasse der anderen Schule organisieren und durchführen.

Gemischte Bilanz – Wirtschaftsgymnasium der RSB beim Studieninfotag

Beim landesweiten Studieninformationstag wurden Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Klassenzimmer gegen Hörsäle einzutauschen – die Jahrgangsstufen des RSB-Wirtschaftsgymnasium haben das getan und sind mit unterschiedlichen Erfahrungen zurückgekehrt.

Baden³ – ein grenzüberschreitendes Erfolgsprojekt

Die Städte Baden bei Wien und Baden-Baden sind sich nicht nur dem Namen nach ähnlich. Beide dürfen sich seit einem Jahr der Gruppe der „Great Spa Towns of Europe“ zugehörig zählen – Anlass für drei RSB-Lehrerinnen, eine grenzüberschreitende Projektreihe zu starten.